Keyword Analyse
Eines der wichtigsten Amazon SEO-Elemente sind die Keywords, also die Suchbegriffe, mit denen potenzielle Käufer nach deinem Produkt suchen. Hat ein Kunde auf Amazon Interesse an einem bestimmten Produkt, gibt er in der Regel gezielt einen Suchbegriff in die Suchleiste ein. Um bestenfalls ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, müssen die relevantesten Keywords richtig in deinen Content eingebaut werden.
Was ist eine Keyword-Analyse?
Als Keyword-Recherche bzw. Keyword-Analyse wird die Suche nach den Keywords bezeichnet, die deine potenziellen Kunden verwenden, um nach deinem Produkt zu suchen. Diese Analyse bildet die Basis für die Suchmaschinenoptimierung und ein erfolgreiches Listing auf Amazon.
Wie nutze ich die Keyword Liste von Ambition für die Optimierung?
Wir empfehlen, die relevantesten Keywords mit dem höchsten Suchvolumen sowohl in den Titel, die Bullet Points als auch in die Produktbeschreibung einzubauen. Bestenfalls so, dass die Keywords für den Kunden nicht wie platziert wirken, sondern deine Texte ansprechend und einfach zu lesen sind. Die Keywords, die sich nicht sinnvoll in deinen Content einbauen lassen, können als “Hidden Keywords”, also versteckte Suchbegriffe im Backend hinterlegt werden.
Was sagt das Suchvolumen eines Keywords aus?
Das Suchvolumen macht die Nachfrage messbar und zeigt, wie oft eine Suchanfrage pro Monat von Usern eingeben wird. Je höher das Suchvolumen eines Keywords, desto mehr potenzielle Käufer werden bei richtiger Platzierung auf deine Produktseite aufmerksam.
Warum ist die Keyword-Analyse so wichtig?