Der neue Amazon Algorithmus
Wir alle wissen, dass Amazon mit seinem eigenen Algorithmus arbeitet. Dieser Algorithmus nennt sich A9. Im Prinzip ist es eine Reihe von Schritten, die zu einem gewissen Ziel führen. 

Über den A9 Algorithmus wissen wir so einiges, da er schon seit einiger Zeit von Amazon verwendet wird. Es scheint jedoch, dass Amazon im Jahr 2022 ein Update zu seinem eigenen Algorithmus getan hat – der inoffizielle A10 Algorithmus

Dieser wurde noch nicht offiziell von Amazon bestätigt, wir bemerken jedoch einige Veränderungen. Ebenfalls hat Amazon neue Strategien entwickelt und bereits veröffentlicht, vor allem alles rund um die Customer Journey für Kunden, die auf Amazon shoppen. 

Dazu gibt es von Amazon bereits zahlreiche Tipps, Tricks und Vorgehensweisen, wie das Kundenerlebnis auf der Plattform verbessert werden kann. 

Aus diesen Entwicklungen lassen sich unsere Vermutungen nur bestätigen – es gibt ein Update zum Algorithmus

 

In diesem Blogbeitrag erfährst du auf was der A9 Algorithmus abgezielt hat und welche Veränderungen das neue Update durch den A10 Algorithmus mit sich bringt. 

 

Der Unterschied zwischen dem A9 Algorithmus und dem A10 Algorithmus

Bevor wir auf die Unterschiede eingehen, haben beide Updates eines gemeinsam: Sie zielen auf besseren Traffic und mehr Umsatz für alle Amazon-Verkäufer ab. Der A9-Algorithmus von Amazon wurde entwickelt, um das Ranking mit Schlüsselwörtern für Suche, PPC und bezahlte Werbung zu verbessern. Tatsächlich wurde dieser Algorithmus entwickelt, um denjenigen zu helfen, die sich für PPC und bezahlte Werbung entscheiden.

Der A10-Algorithmus von Amazon hat einen anderen Zweck. Dies hilft Verkäufern, ein höheres Produktranking in den Suchergebnissen zu erzielen, indem Produkte bevorzugt werden, die am häufigsten angesehen oder angeklickt, am häufigsten gekauft und am wahrscheinlichsten gekauft werden. 

Offensichtlich hat Amazon diese Algorithmus Änderung vorgenommen, um die organischen Verkäufe derjenigen zu steigern, die sich die Zeit genommen haben oder Agenturen wie uns Ambition engagiert haben, an ihrer Produktbeschreibung und Keyword-Recherche zu arbeiten. Haben sie also den Sellern und Vendoren einen Vorteil verschafft, die ihre Shops optimieren konnten und ein bisschen mehr über Amazon SEO wissen? Ja, es scheint so.

Der neue A10-Algorithmus von Amazon unterscheidet sich von A9 und konzentriert sich auf das Kundenerlebnis. Beim Durchsuchen von Amazon sehen Kunden Produkte, die am engsten mit dem in Verbindung stehen, was sie in die Suchleiste eingegeben haben – anstatt Produkte mit den höchsten Gewinnspannen, wie wir beim A9-Algorithmus gesehen haben.

Unsere Kunden wissen, dass Verkaufen bei Amazon bedeutet, mit dem Algorithmus zusammenzuarbeiten. Neben den allgemeinen Regeln, die wir für Amazon-Shops befolgen, informieren wir unsere Kunden ständig darüber, was „repariert“ werden muss, um auf dem Markt zu konkurrieren. Was wir nun für den Algorithmus empfehlen ist: 

  • Stichwort Forschung und erneute Keyword Recherche 
  • Aktualisierung von Produktbeschreibungen und Texten
  • Optimierung von Produktseiten
  • Bilder, die alles über das Produkt erzählen können

Solltest du nicht wissen, wie du unsere Empfehlungen umsetzen sollst oder schlicht keine Zeit dafür hast, sind wir für dich da. 

Im nächsten Beitrag gehen wir auf näher unsere Empfehlungen ein und weshalb wir diese Punkte so ins Auge fassen. 

 

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